0 Keynotes mit Impact

Am Future Forum Lucerne besuchen Sie keine dieser trockenen, scheinbar unendlich langen Konferenzen. Im Gegenteil: Sie besuchen eine Un-Konferenz voller Inspiration, Experimente und Kreativmethoden, die Sie ganz bestimmt noch nicht in Ihrem Repertoire haben. Ein Tag, der keinem gewöhnlichen Arbeitstag gleicht. Ein Tag mit IMPACT.

Das Programm des diesjährigen Future Forums im Südpol Luzern wurde hier bereits vorgestellt. Neben …

0 Geheimnisvolle Wracks und virtuelle Bienen

Neuigkeiten aus dem CreaLab: Momentan sind zwei Projekte in der Pipeline, die uns beide in wundersame Welten entführen.

Mit dem Projekt «Zeitkapsel Zürichsee» machen es Jens Meissner und sein Projektteam möglich, buchstäblich einzutauchen in die Unterwasserwelt von versunkenen Wracks im Zürichsee, von denen man teils gar nicht mehr genau weiss, wo sie liegen. In den nur schwierig erreichbaren Tiefen des …

0 Der Jahresbericht 2018 ist da!

Wie jedes Jahr veröffentlichen wir einen Jahresbericht des vorhergegangenen Jahres. Der Jahresbericht zum Jahr 2018 steht nun zum Download bereit.
Here you can find the English version of the Annual Report.

Auf vier Seiten berichten wir kurz und bündig über besondere Projekte, deren Resultate, über aussergewöhnliche Ereignisse und Präsentationen.

Das Kernteam des Zukunftlabors CreaLab wünscht viel Spass beim Durchstöbern!

Weitere …

0 Plastik – das omnipräsente, untötbare Bakterium

Unmerklich schleicht er sich seit Jahrzehnten langsam in unseren Alltag ein. Stück für Stück immer etwas mehr, bis er sich heute in all unseren Lebensbereichen scheinbar unumstösslich etabliert hat: Plastik.

Untötbar? Nicht wegzudenken? Ist das so? Dem möchte ich nicht so wirklich Glauben schenken. Deshalb schnappe ich mir kurzerhand zwei Freunde und begebe mich ins Neubad, um an der

0 2. PlasticTalk am 27.02.2019 20 Uhr im Neubad Pool

Mittwoch  27. Februar 2019 sprechen wir um 20 Uhr im Neubad Luzern mit Expertinnen und Experten darüber welche Zusammenarbeit zu den besten Veränderungen in Richtung einer Kreislaufwirtschaft führen können. Gibt es eine Wiege-zu-Wiege Strategie für (recycleten) Plastik? Soll die Veränderung von uns allen, bottom-up angetrieben werden oder Top-Down von der Politik bestimmt werden? Wie arbeiten wir daran, dass das Material …

0 Studierenden-Wettbewerb

Leidenschaft und Workload ?

 

Auf DIY (do it yourself) folgt DITO (do it together)!

Diese Zukunftslabor Challenge wendet sich an die Studierenden in allen Departementen der Hochschule Luzern  – findet Kolleginnen um Ideen zu generieren, mit denen ihr die HSLU für alle Studierenden lebendiger und interaktiver machen möchtet. Hier geht es um Studierenden für Studierenden! Um Interaktion und Sichtbarkeit

0 Winter School 2019 – Kreativität lernen und üben

Autorin: Salome Weiss

Was bedeutet Innovation? Was ist Kreativität? Wie kann diese vollständig ausgeschöpft werden und dabei ein innovatives Ziel, etwas Neues, erzeugen? Wie kann Kreativität gefördert werden, welche Methoden sind besonders geeignet dazu? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns in der Zukunftslabor CreaLab Winterschool 2019.

Tag 1 – Einführung und Theorieblock

Unwissend und gespannt darauf, was auf mich …

0 Nicht ohne uns! Und mit Patricia Wolf.

Verlegen steht der riesige, rosa Elefant mitten im Raum – alle wissen es und trotzdem tut sich nur wenig: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich und dennoch sitzen in unseren Parlamenten hauptsächlich mittelalterliche Männer. Ja, vielleicht, wenn mal Glück hat, kann man vereinzelt die ein oder andere Frau erkennen. Genauer sind es im Luzerner Kantonsparlament gerade mal 25% …

0 CreaLab wirkt in der Leitungsgruppe Digitale Transformation der Akademien der Wissenschaften Schweiz mit

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz hat das Zukunftslabor CreaLab eingeladen, in der Leitunsgruppe Digitale Transformation (LG-MINT.DT) mitzuwirken. Im Kern geht es bei den Projekten des MINT-Mandats um das Sensibilisieren und Motivieren von Kindern und Jugendlichen sowie das Schaffen eines gesellschaftlichen Bewusstseins für die Digitale Transformation. Die Leitungsgruppe wird z.H. des Vorstands der Akademien einen Vorschlag für die Allokation der Fördermittel …

1 2 3 31