0 Zukunftslabor CreaLab sucht Sommer- und Winterresidenzen

Die vorhandenen Raumressourcen in der Schweiz werden im Moment nicht effizient genug genutzt: Es gibt – jahreszeitenabhängig – leerstehende Räumlichkeiten wie z.B. ungenutzte Schulhäuser in der Ferienzeit, Vereinshäuser, Fabrikhallen, Abbruchhäuser, Boote etc. Wir vom Zukunftslabor CreaLab haben uns darauf spezialisiert, ungenutzte Räume zu beleben und temporär in Zukunftslabors umzuwandeln. Wir möchten diese gern zum Leben erwecken.

Die Räume, die wir …

0 Aufruf für interessierte Autoren zum «Crowd Reflections» – Buchprojekt «Briefe an den Chef»

Wir suchen Autoren/Autorinnen, die mit uns im Sinne von «Wo sind die Rock’n Roll Chefs, die mit ihren Mitarbeitenden zusammen die Welt rocken?» – Briefe schreiben, in denen Handlungen und Entscheidungen von Vorgesetzten aus Sicht der Mitarbeitenden reflektiert werden. Luhmann bringt es in seinem Buch «Der neue Chef» auf den Punkt:

Jede Organisation besteht aus Handlungen. Kein Mensch kann aber …

0 Eine Glückliche Hütte für Kreative

Ein soziales Projekt, bei welchem unter anderem das CreaLab, Seefrachtcontainer zu kompakten Wohn- und Arbeitsräumen umfunktioniert. In Adligenswil soll eine ganze Containersiedlung entstehen – für Kreative und Studierende. Das Ziel ist es 25 Quadratmeter Nutzfläche für maximal 35’000 Franken anzubieten, über 20 Innenarchitektur-Studierende haben dran mitgearbeitet die Innenräume unter diesen Bedingungen zu entwerfen. Gemeinsam hat Urban Frye, Kulturwissenschaftler und Ökonom …

0 Start Up Kultur

Unser Partner, das Zukunftsinstitut hat zwei neue Trendupdate-Artikel aus dem Zukunftslabor CreaLab publiziert.

Der Beitrag «Der schnelle Weg zum Geschäftsmodell» von Patricia Wolf und Patrick Link handelt von der Initiative Smart-up der Hochschule Luzern. Mit CREATON wurde eine Workshop-Methodik entwickelt, die Studierende befähigt, in weniger als einer Woche Ideen zu generieren, mehrfach zu testen und potenziellen Finanzgebern überzeugend zu präsentieren. …

0 World Ornamental Forum – INVERSE STRIKE! – A Call to Continue Working

Screen Shot 2016-03-21 at 19.15.25World Ornamental Forum (WOF) is an open work, a spatial essay continuously subject to methodological and thematic changes. The functions of current artistic research, pressing scientific questions, as well as new methodologies are inverted: rather than institutional, they become political. As a work-oriented space and duration WOF is neither a networking platform nor a publication tool; rather it is an …

0 Zum Durchstöbern bereit: Der CreaLab Jahresbericht 2016

Wie jedes Jahr, veröffentlichen wir einen Jahresbericht des vorhergegangenen Jahres. Der Jahresbericht zum Jahr 2016 steht nun zum Download bereit.

Auf vier Seiten berichten wir kurz und bündig über besondere Projekte, dessen Resultate und aussergewöhnliche Ereignisse, sowie Präsentationen.

Das CreaLab Kernteam wünscht viel Spass beim Durchstöbern!

Weitere Informationen zum Zukunftslabor CreaLab, sowie vergangene Jahresberichte sind hier online abrufbar.…

0 Neues aus dem Forschungsprojekt ShareCity

Mit Experten der Stadtperspektive und der Sharing Economy wird am IKM Update (Institut für Kommunikation und Marketing) über das Forschungsprojekt ShareCity diskutiert. 
Dabei werden Fragen vertief angeschaut wie beispielsweise «Wie können Städte die Sharing Economy gestalten?» oder «Gilt «Sharing is Caring» oder «Sharing is Scaring» für die Stadt der Zukunft?». Weitere Informationen hier.

Bitte für die Veranstaltung am Donnerstag 23. …

0 Future Forum Lucerne 2017

The days are counted until the upcoming Future Forum Lucerne and an outline of the program and schedule is now available, have a look at it!

We are looking forward meeting you on March 15th and 16th 2017 in Lucerne, Switzerland.

 –  REGISTER HERE –
Prices: Regular CHF 660.– and student CHF 240.–

Check out the list of workshops and …

0 Der digital erweiterte Erzählraum

Unter dem Titel «Social Media für Museen II – der digital erweiterte Erzählraum» entstand der Leitfaden aus dem Forschungsprojekt Audience+ Story. Das Buch enthält eine Übersicht der zeitgenössischen «best practice» in Bezug auf den Einsatz von Social Media im Museum, eine Anleitung für die Entwicklung von Online-Offline-Projekten und Interviews mit Experten.

Mehr Infos zu den Inhalten finden sich hier oder …

1 2 3 20