Hochschuldidaktische Themen in Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe Bildungsinstitution Hochschule – PH LU

Das Zentrum für Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Luzern (PH Luzern) nimmt die coronabedingt unterbrochene Veranstaltungsreihe Bildungsinstitution Hochschule wieder auf. Im Zentrum der Veranstaltungen stehen Konzepte der Lehrentwicklung, Leitideen akademischer Bil­dung und die Gestaltung von Studienangeboten. Im Frühlingssemester werden drei kostenlose Veranstaltungen durchgeführt:

Diversitätsgerechte Hochschullehre – zum Umgang mit Heterogenität in Studium und Lehre
in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Chancengerechtigkeit der PH Luzern
Donnerstag, 29. April 2021, 16.15 – 17.45 Uhr – online
Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, PH Ludwigsburg

Interprofessionelle Lehre – interprofessionelle Didaktik
Dienstag, 1. Juni 2021 16.15 – 17.45 Uhr – online
Prof. Dr. Cornelia Mahler, Universitätsklinikum Tübingen

Scholarship of Teaching and Learning Professionalität in der akademischen Lehrtätigkeit
Dienstag, 15. Juni 2021 – 17.15-18.45 Uhr (falls Präsenzveranstaltung; bei Online 16.15 – 17.45 Uhr)
Dr. Robert Kordts-Freudiger, Universität St. Gallen (IWP-HSG)

Weitere Informationen und Anmeldelinks befinden sich in den verlinkten Flyern.

 

 

Webinar-Triologie Researching Higher Education – PH ZH

Mit der Webinar-Trilogie Researching Higher Education gibt das ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich Einblick in Forschungsprojekte von international renommierten Forschenden zu studentischem Engagement, einem Prädiktor für Studienerfolg. Interessierte sind zur Diskussion über Implikationen für die weitere Forschung und hochschuldidaktische Praxis eingeladen. Neben der Präsentation von Forschungsprojekten ist die Diskussion zwischen Forschenden und Praktikern zentraler Bestandteil der Webinare. Die Anlässe werden in Englisch durchgeführt.

Practice in the educational interface: Understanding student diversity
Tuesday 13. April, 8-10 am – online
Dr. Ella Kahu, Massey University, Wellington NZ

The role of educational technology in fostering student engagement
Thuesday 22. June 2021, 10-12 am – online
Dr. Melissa Bond, University College London UK

Engaging students as partners – A critical review
Thuesday 31. Aug. 2021, 2-4 pm – online
Prof. Dr. Peter Felten, Elon University, USA

Weitere Informationen und Anmeldelinks

 

 

image forest by Jim Semonik at pixabay.com

Beitrag teilen in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.