Performanceprobleme: Verbesserungen voraussichtlich Mitte Mai

1
Share.

Aufgrund der Messungen, die wir an ILIAS vorgenommen haben, sind wir auf ein grundsätzliches Durchsatzproblem mit dem Magazin von ILIAS gestossen. Wir erhoffen uns eine spürbare Verbesserung Mitte Mai in Betrieb nehmen zu können.

Die Ursache des Durchsatzproblems liegt in der Datenstruktur, die ILIAS zur Ablage der Baumstruktur des Magazins verwendet:

Immer dann, wenn ein Benutzer ein Objekt ins Magazin einfügt, verändert oder löscht, muss ILIAS kurzfristig das gesamte Magazin für alle anderen Benutzer sperren. Dies ist notwendig, weil die Baumstruktur oft teilweise oder ganz reorganisiert werden muss. Während einer Reorganisation darf niemand sonst auf die Baumstruktur zugreifen, da das Ergebnis nicht sinnvoll wäre. Der Aufwand für eine Reorganisation schwankt stark. Im schlimmsten Fall liegt sie im Sekundenbereich.

Aufgrund der Zugriffsperren und der Reorganisationen bricht die Leistung von ILIAS zusammen wenn viele Benutzer online sind, die etwas am Magazin ändern wollen.

Wir arbeiten zur Zeit intensiv daran, diese Datenstruktur zu ersetzen. Die neue Datenstruktur wird Sperren nur in sehr kleinem Ausmass und überhaupt keine Reorganisationen mehr benötigen. Die Tiefe des Magazins wird aber neu auf 22 Stufen begrenzt sein. Das heisst, Ordner können nicht mehr wie bisher unbegrenzt ineinander verschachtelt werden. Ansonsten ändert sich nichts aus Benutzersicht. Ausser – hoffentlich – eine spürbare Verbesserung der Antwortzeiten.

Für diejenigen, die es interessiert, die aktuelle Datenstruktur ist ein „Adjacency Map+Nested Sets Tree“. Die neue Datenstruktur wird ein „Adjacency Map+Materialized Path Tree“ sein.

Wir führen voraussichtlich am Donnerstag 7. Mai nochmals Messungen mit dem aktuellen ILIAS System durch, so dass wir Vergleichswerte haben. Die neue Datenstruktur wird voraussichtlich in der Woche darauf in Betrieb genommen werden können. Anschliessend führen wir nochmals Messungen durch, und berichten die Ergebnisse in diesem Blog.

Print Friendly, PDF & Email
Share.