Auch in diesem Jahr ist wieder eine Durchführung der Studie „Best-Practice in Hypothekarprozessen“ geplant. Das diesjährige Projekt startet voraussichtlich Ende Juni und dauert bis Oktober 2021. Für eine teilnehmende Bank ist von einem Aufwand von 3 bis 5 Arbeitstagen auszugehen. Die Kosten für die Teilnahme betragen CHF 9’500 zuzgl. MWSt.
Banken, die an einer Teilnahme interessiert sind, dürfen sich gerne mit dem Projektleiter, Dr. Urs Blattmann, in Verbindung setzen.
Ergebnisse 2019
Im Jahr 2019 haben wir im Rahmen unserer Analyse insbesondere eine Unterscheidung der Risikosicht und der Prozesssicht vorgenommen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse 2019 finden Sie hier.
Ergebnisse 2020
Neben der Effizienz des Gesamtprozesses haben wir in der Studie 2020 die folgenden fünf Schwerpunkte untersucht: Überwindung von Medienbrüchen, Optimale Prozessunterstützung, Aufbereitung Kreditantrag, Manuelle/automatische Kontrollen sowie die Verbindung von Dossier Führung und Prozesssteuerung. Die wichtigsten Erkenntnisse der Best-Practice-Studie 2020 sind hier zusammengefasst.