0 Michael Kamm im Videointerview

Michael Kamm, CEO der Agence Trio SA, beantwortet im Interview Fragen zu Social Media aus der Perspektive einer Agentur. Zum einen erklärt er, welche Rolle die Agentur in Kommunikationsprojekten zu B2B und Social Media spielt. Und zum anderen geht er auf die provokative Frage ein, warum Unternehmen keine Social Media Strategie haben sollten.

0 B2B-Marketing – die relevanten Social-Media-Plattformen

Auf welchen Social-Media-Plattformen sind B2B-Unternehmen in Marketing und Vertrieb aktiv und welche sind davon tatsächlich wichtig? Auch im B2B-Bereich sind Facebook und YouTube die Leitmedien in der Social-Media-Kommunikation. Unter den Karrierenetzwerken setzen die Unternehmen zu knapp zwei Dritteln auf LinkedIn und mehr als die Hälfte der Unternehmen nutzen Xing (siehe Abbildung 1).

0 B2B und Social Media – wohin die Reise geht

Das B2B-Geschäft ist ein Beziehungsgeschäft. Da sich die sozialen Medien hervorragend für die Beziehungspflege eignen, stehen Unternehmen vor der Frage, wie sich Social Media und die Pflege geschäftlicher Beziehungen gewinnbringend kombinieren lassen.