Eintauchen in die vielfältige Vergangenheit des heutigen Vögeligärtli.
Raumanalyse
Drei Gehminuten vom Bahnhof entfernt befindet sich das Vögeligärtli, welches unter anderem von der Lukaskirche und der Zentralbibliothek Luzern, benachbart wird. Ein Schnittpunkt aus Kultur und Natur bietet der Stadt eine Alltagsabwechslung für Jung und Alt und prägt den Ort mit einer langen dynamischen Geschichte.
Konzept/Idee
In unserer Intervention wollen wir dem Park Besucher die Geschichte des Vögeligärtlis näherbringen. Dies soll anhand der wichtigsten Etappen der Geschichte geschehen, welche in Form von Leuchtkörpern dargestellt werden sollen. Zudem entsteht eine schöne lichterfüllte Atmosphäre. Die Intervention soll ein weiterer Standort vom Licht Fest Luzern (Lilu) sein, welches jedes Jahr im Januar stattfindet. Somit findet eine Attraktion im Vögeligärtli statt, die die Besucher trotz kalter Jahreszeit in den Park führen soll.
Umsetzung
Die Figuren werden mittels Drahts gestaltet und werden zusätzlich mit LED-Streifen versehen, damit nachts die Struktur verdeutlicht werden kann. An festgelegten Standorten werden diese in zeitlichen Abschnitten beleuchtet und auditiv unterlegt. Um die Geschichte aufzuzeigen, werden Tafeln positioniert, die Informationen zu der jeweiligen Figur geben.