Unsere Lichtintervention der Laborgasse in Horw, trägt zu einer Aufwertung der momentanen Beleuchtungssituation bei und bestärkt die bisherigen Nutzungszwecke.
Raumanalyse
«Eine schmale Strasse zwischen zwei Reihen von Häusern.»
Die Laborgasse entspricht in ihren Grundsätzen der Definition einer Gasse. Sie dient als Anlieferungsstelle und Durchquerungsort. Sie liegt zwischen den sich aneinanderreihenden Gebäudetrakten auf dem Campus in Horw.
Den Tag hindurch wird die Laborgasse ausreichend mit Tageslicht versehen, womit die Orientierung und Sicherheit gewährleistet ist. In der Dunkelheit ist die Beleuchtung nicht ausreichend zufriedenstellend. Es liegt eine mangelhafte Beleuchtung vor, welche sich durch unangenehme Lichtquellen oder unbeleuchtete Stellen abbildet.
Konzept/Idee
Mit Erkenntnissen aus der Raumanalyse ergibt sich die Absicht unserer Intervention. Die Laborgasse soll einheitlich ausgeleuchtet werden und somit auch in der Dunkelheit für ausreichend Orientierung und Sicherheit sorgen. Der Charakter einer Gasse soll durch die Intervention beibehalten und noch bestärkt werden.
Mit Hilfe von LED-Bändern wird die gesamte Laborgasse in Zickzackform überspannt. Die Absicht, die Laborgasse einheitlich und ganzheitlich auszuleuchten, wird somit erreicht. Mittels Bewegungsmeldern an den Ein- und Ausgängen der Laborgasse, kann der Stromverbrauch minim gehalten werden und das LED-Band beleuchtet nur bei Bedarf. Damit die Laborgasse in der Dunkelheit durchgehend erkennbar bleibt, tragen die vertikalen LED-Leuchten an den jeweiligen Traktecken bei.
Umsetzung
Das LED-Band wird beidseitig an den Fassaden der Gebäudetrakte auf einer Höhe von 4.30 m befestigt. An einigen Stellen fehlt die Fassade, dort werden Pfosten einbetoniert, um das LED-Band in derselben Höhe ohne Unterbruch weiterführen zu können. Das Zickzack-LED-Band wird in ein Aluprofil eingebettet. Dies wird mit Hilfe einem Stahlseil von Stahlrohr zu Fassade oder von Fassade zu Fassade befestigt. Die vertikalen LED-Bänder werden ebenfalls in einem Aluprofil eingebettet, direkt an die Fassade montiert.
Die Beleuchtung der Laborgasse findet durch die Intervention ausschliesslich horizontal, durch direkt Beleuchtung statt. Dies macht die bestehende Laborgasse einheitlich und verleiht ihr einen noch stärkeren Charakter zu einer typischen Gasse. Zudem wird die Orientierung und Sicherheit nun überall gewährleistet, da der Geh- oder Fahrweg komplett ausgeleuchtet wird.