Das Konzept welche, neue Lebensräume und Atmosphären mit den bestehenden Elementen Wasser, Licht und Wärme erschafft und diese zu einer Intervention verbindet!
Raumanalyse
Das Hallenbad ist an einem sonnigen Tag stark geprägt durch das Sonnenlicht und braucht beinahe keine künstliche Beleuchtung. Der Kontrast zwischen dem türkisen Wasser und den schlichten weissen Wänden & Decken sowie auch das Zusammenspiel von Licht & Wasser fällt direkt ins Auge. Die düsteren Zonen auf der Galerie (Der Standpunkt des Videos, siehe unten) und die des Kinderbeckens gehen im Gesamteindruck verloren und dürfen mehr ins Zentrum des Hallenbades rücken.
Konzept/Idee
In der frühen Ideenfindung wurde nach Defiziten gesucht. Dabei entdeckten wir das ungenutzte Potential der Galerie und der Trennwand im Kinderbereich. Später ging es darum mit dem Potential die Aspekte des Lebens darzustellen. Das Feuer symbolisiert die Wärme und die Algen die Fauna.
Umsetzung
Das Effektfeuer auf der Galerie besteht aus Wasserdampf und zusätzlichen Lichtquellen. Diese können in verschiedenen Farben leuchten, was die Atmosphäre auf der Galerie bestimmt. Die bestehende Betonbrüstung wird durch eine Galsbrüstung ersetzt, im Inneren befindet sich das Effektfeuer und fasst die Galerie in Flammen ein.
Die Brüstung beim Kinderbecken wird mit einem decken hohen Aquarium ergänzt. Es wird mit Meeresleuchttierchen, Noctiluca Scintillans, gefüllt. Düsen wirbeln das Wasser im Aquarium auf und lassen die Tierchen aufleuchten.
Link zum Video: https://tube.switch.ch/videos/u4qEIT3BI2