Was sonst über, findet hier unter der Erde statt…
Raumanalyse
Das Globus Parkhaus befindet sich auf der linken westlich des Bahnhofs Luzern, nur wenige Gehminuten entfernt. Die Zugangsstrasse wird in naher Zukunft für PKWs nicht mehr befahrbar sein. Beim Betreten des Parkhauses fallen direkt die Lichtreflexionen von den vielen Lichtquellen auf. Sie sind so angeordnet, dass es nur wenige Schattenflächen gibt. Es ist ein Raum ohne Zeitbezug, denn unter der Erde gibt es kein Sonnenlicht. An der Decke befinden sich diverse gebäudetechnische Installationen: Elektrotrasse und Lüftungskanäle für den Luftaustausch und für den Strom im Parkhaus.
Konzept/Idee
Aus dem Parkhaus wird eine Gokartstrecke mit verschiedenen Lichteffekten. Das Erleben eines realen Computerspiels wird mit Hilfe von Lichtbögen, Lichtpfeilen, einem Laser und Bonusfelder ermöglicht. Ausserdem werden die Gokarts mit einer Unterbodenbeleuchtung ausgestattet, welche zur Erkennung des führenden Fahrzeugs und zur Aufhellung von dunklen Streckenabschnitten dient.
Planung
Die Strecke hat eine Länge von 310 m. So ist es möglich, dass 10 Gokarts gleichzeitig fahren können. Die bisherige Zufahrtsrampe wir als abwechslungsreiches Element in die Strecke integriert. In der Mitte der Strecke befinden sich die Boxengasse und die Werkstatt zur Reparatur und zum Laden der leeren Akkus, denn die Gokarts fahren elektrisch.
Wir laden euch auf eine Runde auf unserer Gokart-Bahn ein!
https://www.youtube.com/watch?v=9qPFAKQFs_o