Die Statik des Frohburgstegs wird sichtbar durch UV-Schwarzlicht.
Raumanalyse
Der Frohburgsteg verbindet den Bahnhof mit dem Citybay Wohnquartier. Beim Betreten wird ein langer, schier endloser Steg sichtbar. Auf der Seite sind in dreiecksformen Stahlträger angeordnet davor eine etwa 1 Meter hohe, weisse Aluminiumbrüstung. Seitlich davon sind auskragende Gitter, um die Absturzgefahr der Passanten zu minimieren. Über dem Steg ragt ein gewölbtes Wellblechdach, um die Leute vor Wind und Wetter zu schützen. Es steigt ein unangenehmer Geruch von Zigaretten in die Nase und die Atmosphäre wirkt hektisch durch die Passanten, die gestresst an ihren nächsten Termin eilen. Im Hintergrund sind Züge hörbar, welche unter dem Steg hindurchrollen.
Konzept/Idee
Im Gegensatz zum Tag ist der Frohburgsteg in der Nacht unbelebt und langweilig. Durch die Lichtröhren, welche in regelmässigen Abständen an der Decke montiert sind, wirkt der Steg unscheinbar und langweilig. Das Tragwerk stellt ein wichtiges Element der Brücke. In der Nacht rückt dieses Tragwerk in den Hintergrund. Aus diesem Grund möchten wir die wichtigsten Elemente des Fachwerks hervorheben. Dies sind neben dem Unter- und Obergurt die Streben und Knoten. Bei Fachwerken werden die Kräfte entlang der Streben, durch die Knoten immer weiter geleitet bis zum Auflager. Daraus folgt, dass die Kräfte bis zum Auflager immer mehr wachsen. Dies stellen wir mit der Intensität der beleuchteten Fläche dar. Je mehr Schichten der UV-Farbe auf eine Fläche aufgetragen werden, desto stärker wird die Leuchtintensität, wie unsere Versuche zeigten. Wir haben hierfür bunte Farbe verwendet, da Weiß nicht denselben Eyecatcher erzielt, wie die bunten Farben. Ausserdem schaffen die bunten Farben einen Kontrast zum bestehenden künstlichen Licht. Das Hervorheben wichtiger Werke oder Gegenstände wird in der Praxis oft angewandt. In Museen werden beispielsweise die Bilder durch stärkere indirekte Beleuchtung in den Fokus gesetzt. Schwarzlicht leuchtet nur, wenn diese mit kurzwelligem UV- Licht beleuchtet wird.
Umsetzung
‘Dunkelheit leuchtet’, von der Dunkelheit verschlungene Elemente werden beleuchtet. Durch das Beleuchten von UV-Flächen werden die Streben in Szene gesetzt, welche in der Nacht von der Dunkelheit verschlungen werden. Die Kräfteverteilung wird mit der Intensivität dargestellt. etwas nicht sichtbares wird sichtbar.