Um das Gemeinschaftsgefühl im grossen Innenraum der Kirche zu untermalen, werden wir ein Himmelsbild in warmen Dämmerungstönen an die Decke projizieren und dadurch den Eindruck einer Unendlichkeit erzeugen.
Raumanalyse
Die direkt an der Reuss liegende und von Fritz Metzger entworfene Kirche St. Karl, gilt als eine der wichtigsten modernen Sakralbauten der Schweiz. Die Kirche besitzt eine grosszügige Raumaufteilung. Der Chor, Laienraum, Altar und Seitenschiffe werden nicht voneinander abgetrennt. Mit einem durchlaufenden Fensterband wird der Effekt einer schwebenden Decke erzielt.
Konzept/Idee
Fritz Metzger wollte die Gemeinschaft des Volkes, des Priesters und der Heiligen in der Kirche zusammenbringen und dies unter einer Decke. Wir Spinnen diesen Gedanken weiter und projizieren mit ein Himmelsbild an die Kirchendecke und schaffen so eine Verbindung zu Gott und der Aussenwelt.
Umsetzung
Mittels acht Projektoren und clever eingesetzten LED-Lichtstreifen wird ein Himmel an die Decke projektiert.
Da die neuen Beamer mehr Stromkosten als die momentan verbauten Lampen verursachen, haben wir uns für den Bau einer Solaranlage auf dem Dach entschieden.