Aus dem reichlich vorhandenen Sonnenlicht im Hallenbad Allmend wird ein einmaliges Spektakel in allen Farben des Regenbogens gezaubert. Es entsteht eine atemberaubende Atmosphäre.

Raumanalyse

Schon von weitem ist das Allmend Areal durch die goldenen Lamellen ersichtlich und prägt die Landschaft. Das integrierte Hallenbad führt das Konzept der wiederholenden vertikalen Lamellen weiter und gliedert sich stimmig ein. Im Inneren des Hallenbades wird der Chlorgeruch stärker. Kindergeschreie, hohe Luftfeuchtigkeit und eine drückende Sonne überlasteten den Besucher schon fast. Groß dimensionierte Volumen und unterschiedliche Höhen der Räume, definieren die Nutzungsorientierten Beckentypen. Durch ein grosses Bandfenster wird viel Licht und Wärme im Raum gehalten. Ein erzeugtes Lichtspiel an den weißen, kahlen Wänden, welches durch die Wasserreflektion projiziert wird, transferiert die Bewegung des Wassers ins vertikale und vollendet so das Hallenbad.

Konzept/Idee

Unser Konzept ist es, den Besuch im Hallenbad zu einem Spektakel machen und die sterile Atmosphäre verbessern. Die Intervention wird mit dem Sinken der Sonne eingeläutet. Die direkte Sonneneinstrahlung soll mithilfe von einem Material oder Gegenstand in seine Spektralfarben aufgeteilt werden. Es entsteht ein spannendes Farbenspiel, was das lebendige Treiben im Raum widerspiegeln. Das Erlebnis wird zuerst ein unklares Abbild sein und erst kurz vor dem Sonnenuntergang die gesamte Form des Pilatus ergeben und so den Bezug zur Aussicht aus dem Hallenbad schaffen.

Umsetzung/Intervention

Das Abbild des Bergmassivs des Pilatus wird mit den Spektralfarben ausgeleuchtet und widerspiegelt die Silhouette an einer weissen, grossen Hallenbadwand. Diesen Effekt erreichen wir mit einer speziellen Folie, die wir auf das Fenster aufkleben können. Der mikroskopische Aufbau der Folie weisst eine Gitterstruktur auf, welche das weisse Sonnenlicht in die Spektralfarben aufspaltet. Durch die präzis geschnittene Folie können wir das Abbild genau steuern, dieses Abbild erhebt sich mit der Untergehenden Sonne. Nachdem die Sonne hinter dem Pilatus verschwindet, verschwindet auch dessen Projektion.

Shared by: A6

Edit Link: (emailed to author)
Request Now