26. Oktober 2012

Archiv

Hypothekarkreditmarkt – Spiel mit dem Feuer?

Hypothekarkreditmarkt – Spiel mit dem Feuer?

von Dr. Yvonne Seiler
Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ 

Mit einer Selbstregulierung wollen die Banken heikle Belehnungen eindämmen, sodass sich der überhitzte Hypothekarmarkt abkühlt. Am vergangenen Seminar „Aktuelle Herausforderungen auf dem Hypothekarkreditmarkt – Facts & Trends“ unter der Leitung von Dr. Yvonne Seiler zeigten sich Experten skeptisch, ob die beschlossenen Vorschriften eine Immobilienkrise verhindern können.

Die Hypothekarzinsen sind seit längerem verführerisch tief, der Traum des Eigenheims ist in greifbare Nähe gerückt. Jetzt die Gelegenheit beim Schopf packen, denkt manch einer, und blendet den beachtlich hohen Preis für eine Eigentumswohnung oder ein Einfamilienhaus aus. Die Sache mit dem Hypothekarzinsniveau ist ihm zudem zu abstrakt, als dass er wirklich Szenarien durchrechnet, was beispielsweise die 5-Prozent-Regel plus Unterhalt für das Haushaltsbudget im Rentenalter bedeuten könnte, wenn er bis dann nicht die Eigenmittel für das Wohneigentum deutlich erhöht haben wird. Von 1987 bis 2011 ist die Hypothekarsumme in der Schweiz um 233 Prozent auf über 800 Milliarden Franken gestiegen, wobei vor allem nach 2003 eine verstärkte Anfrage nach Krediten eingesetzt habe (siehe Grafik).

Bis 2007 – also bevor die Finanz- und Immobilienkrise die Investment-Banken durchschüttelte – war diese Schuldenlast für die Bilanzsumme der Banken noch erträglich gewesen. Doch seither ist gemäss der Schweizerischen Nationalbank (SNB) der Anteil der Hypothekarforderungen an der Bilanzsumme aller Schweizer Banken um 49 Prozent hochgeschnellt. «Nachgefragt wurden seit 2008 vor allem Produkte mit einer Laufzeit von 1 bis 5 Jahren, während die variablen Hypotheken deutlich an Attraktivität verloren», führte Dr. Yvonne Seiler aus. Steigt der Hypothekarzins in naher Zukunft auf ein normales Niveau, beginnt die Bewährungsprobe für den Hypothekarkreditmarkt, der seit längerem von den Banken hart umkämpft wird.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel von Dr. Yvonne Seiler aus dem Baublatt finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

Kommentare

1 Kommentare

Hypothekarkreditmarkt – Spiel mit dem Feuer? | Immobilienmanagement | Scoop.it

2. November 2012

[...] von Dr. Yvonne Seiler Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ  Mit einer Selbstregulierung wollen die Banken heikle Belehnungen eindämmen, sodass sich der überhitzte Hypothekarmarkt abkühlt.  [...]

Antworten

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.