Assessment der digitalen Informationskompetenz

Wie kann digitale Informationskompetenz von angehenden Hochschul-Studierenden geprüft werden? Im Rahmen eines 2-stündigen Eduhacks anlässlich des Workshops „Alles Google und frei?“ widmete sich eine Vierergruppe dieser Frage. In einem ersten Schritt definierten wir die für uns wichtigsten Komponenten im riesigen Gebiet der Informationskompetenz, Digital Literacy, Web Literacy, ICT-Kompetenz, etc. Wir orientierten uns dabei am JISC-Modell und reduzierten die dortige Sammlung an Kompetenzen auf jene, die realistischerweise zu Beginn eine Studiums erwartet werden können und die leicht überprüfbar sind. Unsere Gedanken hielten wir in einem Edupad fest. Anschliessend suchten wir ein Online-Werkzeug, mit dem wir im Sinne von rapid prototyping begannen, einen Test zu erstellen und stiessen auf Proprofs Quiz Maker. Den absolut unfertigen Test findest du bis 22. Mai 2015 hier.