Auf dem Laufenden bleiben

In zwei Gruppen am Vormittag zum Thema „Tools für die Arbeitsorganisation“ wurden auch Strategien besprochen, wie man sich in Bezug auf Themen und Software auf dem Laufenden hält und ich hatte versprochen, dies zusammenzufassen und zusammen mit einigen Links hier zu dokumentieren:

  • Eine gängige Strategie ist jene, nach bestimmten Webseiten oder Indices zu schauen, die das betreffende Thema gut aufbereiten und hier ab und zu draufzuschauen oder einen RSS-Feed zu schalten (falls es keinen gibt, dann Page2RSS verwenden). Auch gut strukturierte Directories wie z.B. DiRT, von dem hier im Blog schon einmal die Rede war, gehören dazu. – Es war noch die Frage nach ausgesuchten, stukturierten Links zu Tools zur Arbeitsorganisation. Hier kann ich eine Kursplattform empfehlen, die ich immer wieder aktualisiere. Früher hat man diese Strategie einmal „Beobachten von Leitseiten“ genannt.
  • Aus der Teilnehmerschaft kam der Vorschlag einer Strategie, die Expertise von Personen zu nutzen. Man sucht also zuerst thematisch, beispielsweise per Twingly in Blogs oder per Twitter in Tweets, findet dann Personen, die mehr und ggf. regelmäßig zum Thema geschrieben haben und folgt den Einträgen dieser Personen, beispielsweise indem man sie als Kontakt auf Twitter hinzuwählt oder per RSS die Blogeinträge abonniert. Es ist dies eine Vernetzungsstrategie.
  • Das Schalten von RSS-Feeds oder die Einrichtung von E-Mail-Alerts wären Monitoring-Techniken, mit deren Hilfe man eine Menge von Quellen beobachten kann, ohne aktiv immer wieder diese Quellen aufsuchen zu müssen. Denken Sie an die Alerts in Datenbanken (z.B. Google Scholar) oder die Feeds für Inhaltsverzeichnisse von Zeitschriften (via JournalTOCs).
  • Eine letzte Strategie wäre die Similar-Sites-Strategie: Wenn eine Webseite (beispielsweise mit bestimmten Inhalten wie z.B. eine App) abgeschaltet wurde, Sie aber noch die URL haben oder recherchieren können, dann können Sie diese URL beispielsweise in SimilarSiteSearch oder Similarsites eingeben und bekommen ähnliche Webseiten/Angebote angezeigt. So findet man Alternativen zu Untergegangenem. NextLinks ist ein deutscher Dienst mit ähnlicher Funktionalität, hier muss man allerdings erst etwas installieren, bevor er läuft.

Einige Strategien nur. Newsletter wurden zum Beispiel auch noch als Quellen genannt, sich in Bezug auf bestimmte Themengebiete auf dem Laufenden zu halten. Falls Sie noch mehr wissen, hier unten gibt es eine Kommentarfunktion zum Ergänzen!
(Jürgen Plieninger)

Dieser Beitrag wurde unter Januar 2015 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar