21. November 2014

Allgemeines,

Bücher,

IFZ in den Medien

Thomas Birrer «Strategien und Prozesse des Währungsrisikomanagements – Analyse von Schweizer Unternehmen «

Thomas Birrer

von Thomas K. Birrer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Im Buch von Thomas Birrer «Strategien und Prozesse des Währungsrisikomanagements – Analyse von Schweizer Unternehmen» werden die Resultate einer erstmaligen tiefgehenden Analyse des Währungsrisikomanagements exportorientierter Schweizer Nicht-Finanzunternehmen dargestellt. Die Fallstudien basieren zu einem grossen Teil auf vertraulichen, unternehmensinternen Daten und auf Experteninterviews. Die Analyse der Fälle führt zum Schluss, dass die untersuchten Unternehmen jeweils einen ähnlichen Umgang mit dem Translation und dem Economic Exposure pflegen, die Praxis im Umgang mit dem Transaction Exposure jedoch heterogen ist. Im Buch werden relevante Faktoren in Bezug auf die Wahl einer Absicherungsstrategie diskutiert und auch die zur Strategieumsetzung implementierten Prozesse sowie eingesetzten Instrumente näher betrachtet. Im Buch findet sich zudem die detaillierte Beschreibung der untersuchten Fälle, aus denen der Autor verschiedene Optimierungsmöglichkeiten ableitet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bestellen Sie noch heute Ihr persönliches Exemplar zum Preis von 49 Franken per E-Mail: ifz@hslu.ch

Buch von Thomas K. Birrer