22. Juli 2014

Allgemeines,

IFZ in den Medien

Die Weisheit der Masse schützt nicht vor dem Totalverlust

von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

So schnell hat bisher wohl noch nie ein Startup seine Finanzierung gesichert. Gerade einmal 7 Stunden und 16 Minuten dauerte es, bis die Gründer der IT-Firma Secucloud ihr Startkapital von 250 000 € eingesammelt hatten. Auf der Internet-Site Seedmatch hatten sie ihr Produkt, eine Sicherheitsbox für Internetverbindungen, vorgestellt. Die Investorengemeinschaft hob den Daumen und stellte Geld bereit. Aus dem Crowdsourcing im Internet 2.0, wo die «Weisheit der Masse» Lexika wie Wikipedia oder Anleitungen zum Hausbau ermöglicht, ist eine neue Finanzierungsform hervorgegangen: das Crowdinvesting.

 123

Jungunternehmer können auf den Plattformen ihre Ideen vorstellen und den Finanzbedarf ausschreiben. Wenn die «Crowd» der Mitglieder überzeugt ist, stellt sie die Finanzierung – zu einem hohen Risiko. Die sogenannte Schwarmfinanzierung hat sich seit der Gründung der ersten Plattform Artistshare im Jahr 2003 zum Milliardenmarkt entwickelt, mit einem Finanzierungsvolumen von 3,3 Mrd. Fr. in den USA sowie 1,3 Mrd. Fr. in Grossbritannien. In Deutschland und in der Schweiz ist der Markt deutlich kleiner, wuchs aber in den vergangenen Jahren schnell.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – exklusive Einschätzungen und Analysen von Prof. Dr. Andreas Dietrich in der NZZ am Sonntag finden Sie hier

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.