20. Juli 2014
von Prof. Dr. Monika Roth
Dozentin und Studienleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Compliance ist nicht nur eine wichtige Eigenschaft und ein unerlässlicher Eckpfeiler von Corporate Social Responsibility (CSR), sondern Voraussetzung dieses Verständnisses von gesamtgesellschaftlicher Verantwortung der Unternehmen. Ohne Compliance als umfassendes Verhaltenskonzept, welches die Rückkoppelung der Unternehmen zur Zivilgesellschaft sowohl bezüglich Fragen des Profits wie auch bezüglich Aspekten der Nachhaltigkeit beinhaltet, ist CSR lediglich Reputationsmanagement ohne tieferen Sinn. So verstanden erhält ein Unternehmen dann eine unverdiente Reputation, weil es seine Verantwortung gar nicht wirklich wahrnimmt, sondern nur so tut als ob. Das zerstört das Vertrauen in Akteure der Wirtschaft – in die Unternehmen und in ihr Führungspersonal. An institutionellen Themen wie Menschenrechte und Rohstoffhandel wird beispielhaft aufgezeigt, was gemeint ist.
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