2. Juli 2014

Bank Management,

IFZ in den Medien

Digitalisierung ermöglicht Markteintritt neuer Wettbewerber

von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Hypothekenvermittler sowie Finanz- und Crowdfunding-Plattformen kämpfen zunehmend mit Retail-Banken um Marktanteile. In der Finanzbranche ist eine zunehmende Digitalisierung bestehender Wertschöpfungsketten zu beobachten, auch wenn der Sektor im Vergleich mit anderen Branchen hinterherhinke. Als Beispiele für neue Anbieter im Bereich Vermögensverwaltung und Private Banking können die US-Unternehmen Wealthfront, Betterment, Covestor und Future Advisor genannt werden, zudem Nutmeg in Grossbritannien, die deutsche Vaamo sowie Moneyvane und Moneyland in der Schweiz.

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Auch bei der Kreditvergabe gibt es neue Geschäftsmodelle, bei denen Banken umgangen werden. Als  gelten hier die Firmen Prosper und Lending Club (beide USA), Zopa (Grossbritannien), Smava und Auxmoney (beide Deutschland) oder Cashare (Schweiz). Auch im Hypothekargeschäft wittern neue Anbieter Chancen, da die Immobilienkäufer immer stärker die Offerten der Banken vergleichen. Im Schweizer Markt tätig sind dabei Gesellschaften wie Moneypark oder Hypo Plus.

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