30. März 2014

Allgemeines,

IFZ in den Medien

Online-Hypotheken immer noch in den Kinderschuhen

von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Als Wegweiser im Hypobasar treten immer öfter Hypothekarvermittler auf, die in den letzten zwei Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Nicht selten werden diese betrieben von ehemaligen Bankern, die viel Erfahrung in diesem Geschäft haben. Wer sich auf die Dienste eines Hypothekarvermittlers verlassen will, muss diesen zuerst unter die Lupe nehmen. Vor allem ein Blick auf die Kosten lohnt sich. Im Online-Hypothekenmarkt erfreut sich das Reizwort «gratis» einer grossen Beliebtheit. Gratis allerdings ist gerade im Hypothekargeschäft rein gar nichts zu haben. Der Kunde zahlt immer, wenn auch meist so, dass er nichts davon merkt. In der Branche ist es üblich, dass der Makler, wenn er eine Hypothek erfolgreich vermittelt, von der Bank eine Provision erhält, auch Kickback genannt.

1

Diese richtet sich nach der Laufzeit der Hypothek, dem Volumen und der Solidität des Schuldners. Nach übereinstimmenden Aussagen bringt eine zehnjährige Festhypothek etwa 0,5 Prozent; auf eine Hypothek von einer Million sind das immerhin 5000 Franken. Nicht nur neue Player tummeln sich heute im Markt, auch gänzlich neue Vertriebswege sind entstanden. Der neuste Trend sind Hypotheken übers Internet – mit ein paar Mausklicks zum eigenen Haus, ein verlockender Gedanke. In den letzten Jahren hat sich diesbezüglich denn auch viel getan, immer mehr Anbieter bieten ihre Dienste im virtuellen Raum an. Erfolgreich vor allem die Glarner Kantonalbank, die mit ihrem Portal Hypomat.ch als erste Kantonalbank ins Online-Hypogeschäft eingestiegen ist. Doch auch die Zürcher Kantonalbank hat sich mit Homegate.ch eine gute Marktposition geschaffen. Dennoch steckt die Vergabe von Hypotheken übers Internet noch in den Kinderschuhen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel mit exklusiven Einschätzungen von Prof. Dr. Andreas Dietrich im Wirtschaftsmagazin BILANZ finden Sie hier