17. März 2014

Vermögensverwalter der neuen Welt

von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Ob Apple, Google oder Paypal: In Zukunft werden vermehrt Nichtbanken in den Vermö­gensverwaltungsmarkt eintre­ten und bankenähnliche Ange­bote präsentieren. Soweit der bisherige Erkenntnisstand zur Branchenentwicklung der nächsten Jahre. Aber wer sind die Neuen – abseits der be­kannten Internet-Riesen? Es sind zum Beispiel Intermediäre, die keine Banken sind (Paypal hat im Gegensatz dazu seit 2007 eine EU-Banklizenz), die aber den Kunden eine umfassende Finanzplanung und -beratung bieten. Quasi ergänzend zum Konto bei ihrer Hausbank werden Kunden bei diesen Instituten künftig ein Depot führen.

1234

Vor allem in angelsächsischen Ländern ist diese Art der Geschäftsmodelle schon weit fortgeschritten. Die Institute werden sich zwar in der Schweiz nicht schlagartig am Markt durchsetzen – aber auch Schweizer Banken werden längerfristig ihren Druck zu spüren bekommen. Und sie werden technologisch zur Flucht nach vorne gezwungen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – exklusive Einschätzungen von Prof. Dr. Andreas Dietrich im Magazin «Schweizer Bank» finden Sie hier