14. Mai 2012

Allgemeines,

IFZ in den Medien,

Women's Business

Fit sein für die Generation Y


von Prof. Dr. Sita Mazumder
Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Sie sind in den Achtzigern und Neunzigern geboren und strömen seit einer Weile in die Unternehmen, wo sie in einigen Jahren weltweit jeden zweiten Arbeitnehmer ausmachen werden: die Ypsiloner. Sie sind schnell getaktet, global orientiert, international ausgebildet und über soziale Netzwerke bestensvernetzt. Und sie sind technisch sehr versiert, weil sie die erste Generationbilden, die ein Leben ohne Internet nicht mehr kennt. Mit der Macht der Demografie hinter sich – denn die Zahl der Erwerbsfähigen geht kontinuierlich zurück – sind sie anspruchsvoll und selbstbewusst. Jüngste Umfragen zeigen, dass sie – die Golden Generation – von ihren Arbeitgebern spannende Projekte, gute Gehälter und schnelle Aufstiegschancen erwarten, aber ebenso den Wohlfühlfaktor.

 

Die Generation Y wird die bisher in den Unternehmen kulturprägenden Babyboomer ablösen, jene Generation also ersetzen, die zwischen 1946 und 1964 geboren ist und bis 2025 den Arbeitsmarkt grossmehrheitlich verlassen haben wird. Die Millennials, wie die Generation Y auch genannt wird, werden die Arbeitskultur in den Unternehmen radikal verändern. Genau das aber ist längst nicht allen Unternehmen bewusst. Die Veränderung betrifft Kultur, Strategie und Struktur und ist ein unumgänglicher Paradigmenwechsel, wenn der Kampf um die Talente gewonnen werden soll. Für die Firmen bedeutet das, dass sie eine attraktive Arbeitgebermarke im Sinne der Ypsiloner als Wettbewerbsfaktor aufbauen müssen, wenn sie im Gerangel um die Millennials erfolgreich sein wollen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Sita Mazumder aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
CAS Führungskompetenez für Finanzfachleute – Start am 29. August 2012
Detailiertere Informationen finden Sie hier

Lernen Sie Dr. Richard Egger an der kommenden Informationsveranstaltung persönlich kennen und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den CAS Führungskompetenz für Finanzfachleute.

Wann&Wo:
Mittwoch, 23. Mai 2012 um 18.15 Uhr am IFZ in Zug (2 Gehminuten vom Bahnhof)

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.