10. Mai 2012

Bausparen ermöglicht Wohneigentum

von Dr. Yvonne Seiler
Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ) hat Ende 2011 eine Befragung bei über 4000 berufstätigen Mieterinnen und Mietern zum Thema Wohneigentumserwerb durchgeführt. Angeschrieben wurden die Versicherten von verschiedenen Pensionskassen und Sammelstiftungen. Die Mehrheit der Antwortenden dieser Befragung ist in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie bei grösseren Industriebetrieben tätig.

Ziel der Umfrage war es einerseits, herauszufinden, wie hoch der Anteil der Mieter ist, die den Erwerb von Wohneigentum planen, und andererseits, inwieweit sich dieser Anteil erhöhen würde, falls die Möglichkeit des Bausparens bestünde. Des Weiteren war von Interesse, inwiefern sich Bausparer von Nicht- Bausparern unterscheiden. Diese Untersuchung ist gerade vor dem Hintergrund der Volksinitiative «Eigene vier Wände dank Bausparen», welche am 17. Juni zur Abstimmung gelangt, spannend.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel von Dr. Yvonne Seiler aus dem Hauseigentümer finden Sie hier