6. März 2012

Financial Services,

IFZ in den Medien,

Women's Business

«Es ist höchste Zeit für ein neues Banking»

von Prof. Dr. Sita Mazumder
Dozentin und Projektleiterin am IFZ im Interview mit dem Landboten

Alles spricht von der Rezession. Ist die Angst berechtigt?

Sita Mazumder: Sie ist berechtigt. Es gibt diese Riesenüberschuldung nicht nur von Firmen, sondern auch von Staaten. Dem wird mit der Geldpresse begegnet, und es werden Rettungsschirme gesprochen mit Geld, das eigentlich nicht vorhanden ist. Das Problem ist damit nur aufgeschoben – die Frage ist nur, wie lange das noch funktioniert. Es ist wie beim Individuum: Wer lange über die Stränge schlägt, bekommt irgendwann die Rechnung.

Sie sprechen von überschuldeten EU-Ländern und den USA. Ist die Schweiz ein Opfer dieser Schuldenmentalität?

Ich bin kein Fan von Opfer-Täter-Bildern. Wir sind, wie jedes Land, in ein System eingebettet, sind wirtschaftlich verlechtet, und entsprechend können wir nicht unabhängig davon agieren, was rund um uns passiert. Export/Import ist ein wichtiger Wirtschaftspfeiler. Wenn also beispielsweise Schweizer über die Grenze einkaufen gehen, beeinlusst dies auch unser System.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – das gesamte Interview finden Sie hier