16. Februar 2012

Allgemeines,

IFZ in den Medien

Studienreise Master of Banking and Finance in Lugano

Ein Erfahrungsbericht von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Studienleiter Master of Science in Banking and Finance

Im Rahmen des Master of Science in Banking and Finance fand vom 6. und 8. Februar 2012 in Lugano ein Workshop statt, in dem die Studierenden des ersten Semesters Semesterarbeiten zu aktuellen Herausforderungen der Schweizer Finanzindustrie präsentierten. So wurden beispielsweise die Segmentierungsstrategien von verschiedenen Privatbanken verglichen, Akquisitionsstrategien der Kantonalbanken kritisch hinterfragt, das Konsumkreditgeschäft in der Schweiz beleuchtet oder die Wettbewerbssituation im Passivgeschäft aufgezeigt.

Der Workshop wurde durch verschiedene Diskussionen mit sehr illustren Gästen aus der Praxis und Politik bereichert. Als ersten Gast durften wir Dr. Benjamin Stäheli begrüssen. Herr Stäheli ist CEO der B-Source AG und hat die aktuellen Herausforderungen eines Banking Operations Anbieter aufgezeigt, aber ein sehr positives Fazit bezüglich der Zukunftsperspektiven seines Unternehmens aufgezeigt. Zweiter Gast war Dr. Fulvio Pelli. Herr Pelli ist einerseits bekannt als Nationalrat und Präsident der FDP. Auf der anderen Seite ist er Verwaltungsratspräsident der Tessiner Kantonalbank sowie Verwaltungsratsmitglied verschiedener weiterer Unternehmungen wie z.B. der Schweizer Mobiliar Versicherungen. Entsprechend vielfältig und interessant waren auch die Diskussionen mit den zahlreichen Herausforderungen, mit welchen er sich derzeit beschäftigt. Auch die Präsentation und die Diskussion mit Dr. Alfredo Gysi waren sehr bereichernd und anregend.

Herr Gysi amted nicht nur als Verwaltungsratspräsident der BSI Gruppe, sondern ist auch Präsident des Verbandes der Auslandbanken in der Schweiz sowie Mitglied des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank. Er fungiert ausserdem als Mitglied des Verwaltungsrats und des Beratungskomitees der Schweizerischen Bankiervereinigung. Dadurch ist er in verschiedene, derzeit hochbrisante Themen wie dem „Fall Hildebrand“, oder dem Steuerabkommen mit den USA involviert und liess uns an verschiedenen aktuellen Entwicklungen auch etwas hinter die Kulissen blicken.

Interesse geweckt?
Der konsekutive Master of Science in Banking & Finance ist eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte, international ausgerichtete weiterführende Fach- und Managementausbildung. Er schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung in der Finanzbranche bzw.
im Finanzbereich von Unternehmen. Die systematische Verknüpfung von wissenschaftlichen Methoden und praktischem Know-how im Studium gibt den
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges das Rüstzeug, um später in der Berufspraxis neuartige Probleme lösen, komplexe Situationen
strukturieren und gut reflektierte eigene Urteile fällen zu können.

Weitere Informationen rund um den Master of Science in Banking & Finance finden Sie hier

Haben Sie weitere Fragen zum Studiengang?
Dann kontaktieren Sie Prof. Dr. Andreas Dietrich, Studienleiter Master of Science in Banking & Finance. Er steht  Red und Antwort und gibt Ihnen gerne weitergehende Auskünfte.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.