7. Dezember 2011

Bank Management,

Financial Markets,

IFZ in den Medien

Ist der Euro noch zu retten?

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht kein rasches Ende der Eurokrise. Diese sei nicht mit einem Befreiungsschlag über Nacht und quasi mit einem Paukenschlag zu lösen, sagte sie vor dem Bundestag. Deutschland setzt auf eine Fiskalunion mit Sanktionsrechten. In  ihrer Regierungserklärung zur Euro-Schuldenkrise bekräftigte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel das Ziel, die Wirtschafts- und Währungsunion zu stärken.

Auf der Tagungsordnung stehe jetzt eine Stabilitätsunion. Die Notwendigkeit einer Fiskalunion sei inzwischen weitgehend anerkannt. «Wir reden nicht nur über eine Stabilitätsunion, sondern wir fangen an, sie schaffen.»

Interesse geweckt?
Prof. Dr. Maurice Pedergnana in einem exklusiven Kampf der Argumente über die Euro-Rettung mit Prof. Dr. Beat Bernet von der Hochschule St. Gallen und Martin Neff, Leiter Economic Research der Credit Suisse. Den gesamten Artikel finden Sie hier