9. November 2011

Diversity,

IFZ in den Medien,

Women's Business

6th Women’s Business Award goes to…

Die 6th Women’s Business Conference war ganz dem Leitthema «Zukunftswährungen» gewidmet. Moderiert von SF-Redaktorin Susanne Wille, haben Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung Werte und Währungen der Zukunft in ihrem beruflichen Kontext interpretiert und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse dazu mit den Anwesenden geteilt. Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft führt die Women’s Business Conference jährlich durch. Höhepunkt war auch dieses Jahr die Preisvergabe an Frauen, die sich zum Leitthema verdient gemacht haben.

Den Women’s Business Award 2011 erhielt Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch. Als Staatssekretärin und Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO sowie auch in ihren vorausgehenden Funktionen hat sie sich durch professionellen wirtschaftlichen Weitblick seit vielen Jahren auf dem nationalen und internationalen Parkett hervorgetan und verdient gemacht.

Der Women’s Business Companion Award 2011 wurde Susanne Haemmerli-Strebi, Head of Billing & Collection, Swisscom (Schweiz) AG, verliehen. Diese Auszeichnung wird von der aktuellen Women‘s Business Award-Trägerin an eine Person ihrer Wahl vergeben, die in ihrem Werdegang einen besonderen Stellenwert hat.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Women’s Business Motivationspreis exemplarisch an eine Frau vergeben, die im Kontext des jährlichen Leitthemas oder im Bereich von Gender- und Gleichstellungsfragen einen bemerkenswerten Beitrag geleistet hat. Ausgezeichnet wurde Dr. Bettina Ernst, Mitgründerin der PRECLIN Biosystems AG. Das Unternehmen führt Wirksamkeitsstudien für Medikamentkandidaten in einer sehr frühen Phase der Entwicklung für Infektions- und Entzündungskrankheiten durch.

Das Institut für Finanzdienstleistungen gratuliert den Gewinnerinnen herzlich für die Auszeichnung.