21. September 2011

Allgemeines,

IFZ in den Medien,

Unternehmenssanierung – Fallstudie OC Oerlikon

Das Industrieunternehmen OC Oerlikon ist geprägt von Hochs und Tiefs, von zahlreichen Übernahmen, Restrukturierungen und Neuausrichtungen. Während den letzten 105 Jahren wurde der Rüstungskonzern Oerlikon-Bührle zum Technologiekonzern Unaxis umgebaut, der sich dann im Jahr 2006 wieder in OC Oerlikon umbenannte. Die wechselhafte Geschichte von OC Oerlikon bildet eine gute Ausgangslage für eine vertiefte Betrachtung und Analyse von Unternehmenssanierungen.
[media id=41 width=512 height=313]

Simon Amrein und Adrian Tischhauser konzipierten unter der Federführung von Prof. Dr. Dr. Christian Wunderlin eine praxisnahe und aktuelle Fallstudie für Studierende in der Aus-und Weiterbildung. Die ständige Verbesserung und Optimierung der Lehre ist dem Institut für Finanzdienstleistungen ein grosses Anliegen und wird entsprechend gefördert. Die Fallstudie arbeitet neben der neueren Unternehmensgeschichte das theoretische Wissen zu Unternehmensrestrukturierungen auf. Die Studierenden setzen sich mit möglichen Sanierungsmassnahmen auseinander und diskutieren diese aus der Sicht verschiedener Anspruchsgruppen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei zwischen den Zielkonflikten zwischen der Rolle von CFO, Banken und Hedgefonds sowie Aktionären.

Die Fallstudie wird in den Lehrgängen MAS Corporate Finance, Executive MBA, Bachelorlehrgang Controlling & Accounting, CAS FinJur und MAS Controlling eingesetzt.

Interesse an einer Aus- oder Weiterbildung geweckt?
Besuchen Sie uns am Abend der Weiterbildung und lernen Sie das vielschichtige Weiterbildungsangebot des IFZ kennen. Die Studiengangleiter sind vor Ort und beantworten gerne Ihre offenen Fragen.

Wann & Wo?
Mittwoch, 9. November 2011 von 17.15 bis 19.00 Uhr an der Grafenau in Zug (2 Gehminuten vom Bahnhof)