Zum Inhalt springen

Nutzungsvereinbarung

Nutzungsvereinbarung und rechtliche Hinweise zur Lernplattform der Hochschule Luzern

§1 Die Lernplattform ILIAS

(1) Die Lernplattform ILIAS ist ein Angebot der Hochschule Luzern (HSLU) für das Lehren und Lernen im Internet. Die Fachstelle Neue Lernmedien der HSLU ist zuständig für die Koordination, die Betreuung und den Unterhalt dieser Plattform.

(2) ILIAS bietet Studierenden der HSLU internet-basierte Lernmaterialien ausschliesslich für die persönliche Nutzung an.
Falls Sie irgendeine Frage bezüglich dieser Vereinbarung haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:

E-Mail: email hidden; JavaScript is required
Telefon: +41 41 228 40 20
Web: learning.hslu.ch

Postanschrift:
Hochschule Luzern
Zentrum für Lernen und Lehren – Neue Lernmedien
Werftestrasse 4, Postfach 2969
CH-6002 Luzern

§2 Urheberrechte

(1) Mit dieser Vereinbarung erkennen Sie ausdrücklich an, dass das Dienstleistungsangebot der ILIAS-Plattform Informationen, Texte, Bilder, Grafiken, Audio-, Videodateien , Software und andere Materialien enthält, die durch Urheber-, Marken- oder Patentrechte geschützt sind und dass die Urheber- und Verwertungsrechte ausschliesslich der HSLU oder den Inhaber/innen der entsprechenden Rechte gehören.

§3 Verwendung der Informationen und Materialien

(1) Das hiermit gewährte Nutzungsrecht an ILIAS ist nicht übertragbar und Ihnen allein zugestanden.
Als Benutzer/in sind Sie berechtigt, ILIAS-Materialien (dazu gehören auch Informationen, die Ihnen mittels ILIAS zugänglich sind), zu nutzen, anzuzeigen, herunterzuladen und auszudrucken. Dieses Recht bezieht sich nur auf den persönlichen und nicht-kommerziellen Gebrauch.

(2) Sie verpflichten sich, ILIAS-Materialien nicht für andere Zwecke zu vervielfältigen, zu nutzen, zu verkaufen, zu übertragen, zu publizieren oder anderweitig zur Verfügung zu stellen.

(3) Auf gelegentlicher und unregelmässiger Basis ist es Ihnen gestattet, unwesentliche Teile der ILIAS-Materialien in Seminararbeiten, Referaten und Artikeln innerhalb der HSLU zu verwenden, vorausgesetzt, dass die Bestimmungen des Urheberrechts eingehalten werden.
Diese Zustimmung ist daran gebunden, dass jede Verwendung von ILIAS-Materialien durch einen korrekten Quellenvermerk kenntlich gemacht wird.

(4) Die vorgenannte Erlaubnis umfasst nicht Postings an Newsgruppen, Mailinglisten, elektronischen schwarzen Brettern oder sonstige elektronische Vertriebswege ausserhalb der ILIAS-Umgebung.

(5) Wenn Sie ILIAS-Materialien für andere Zwecke als hier aufgeführt verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an die Fachstelle Neue Lernmedien der HSLU.

§4 Über diese Vereinbarung

(1) Diese Vereinbarung kann auf der Homepage des Zentrums für Lernen und Lehren online unter «Dienstleistungen / E-Tools / Lernplattform ILIAS / Nutzungsvereinbarung» eingesehen werden.

(2) Die HSLU ist berechtigt, jeden Abschnitt dieser Vereinbarung zu jeder Zeit zu ändern.
Änderungen treten in Kraft, sobald die HSLU sie online publiziert hat. Die überarbeiteten «Nutzungsbedingungen» werden nach jeder Änderung bei der ILIAS-Anmeldung zur neuerlichen Bestätigung eingeblendet.
Mit der Akzeptierung der geänderten Nutzungsbedingungen ist die Benutzerin/der Benutzer an die Bestimmungen der geänderten Nutzungsvereinbarung gebunden.

§5 Änderung des Angebots

(1) Die HSLU kann Teile oder bestimmte Funktionen des Angebots jederzeit ändern oder ausser Kraft setzen. Entsprechend kann die HSLU jederzeit die Nutzung und den Zugang zu den ILIAS-Angeboten sowie die Dauer und den Umfang der Nutzung beschränken. Die HSLU ist jedoch bestrebt, Ausfallzeiten möglichst kurz zu halten und dafür Sorge zu tragen, dass alle Funktionen jederzeit zur Verfügung stehen.

§6 Registrierung und Zugangskennung

(1) Durch Nutzung des ILIAS-Angebots unter den Bedingungen dieser Vereinbarung versichern Sie der HSLU, dass

  • die Informationen – die Sie an die HSLU übermittelt haben, um sich als Benutzer/in zu registrieren – vollständig, korrekt und aktuell gültig sind;
  • dass Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort niemandem mitteilen werden.

Falls irgendeine der Nutzerinformationen wissentlich falsch angegeben wurde oder bei Änderung der Nutzerdaten diese absichtlich nicht korrigiert werden, oder Sie in irgendeiner Weise gegen diese Bestimmungen verstossen, hat die HSLU das Recht, Ihre Nutzungsberechtigung vorläufig aufzuheben oder zu beenden.
Sie sind verantwortlich für jede Nutzung des ILIAS-Angebots, die mit Hilfe Ihrer Nutzerkennung und Ihres Passworts ausgeführt wird. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass Ihre Nutzerkennung und Ihr Passwort vor unautorisiertem Gebrauch geschützt sind. Falls Sie eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Zugangsdaten bemerken oder vermuten, verpflichten Sie sich, die Fachstelle Neue Lernmedien der HSLU unverzüglich zu benachrichtigen.

§7 Ende der ILIAS-Nutzungsberechtigung

(1) Die Nutzungsberechtigung für ILIAS und das Recht, die ILIAS-Materialien zu verwenden, ist grundsätzlich befristet. Im Normalfall (d.h. ohne gesonderte Zusatzvereinbarung) werden Zugangsberechtigungen ein Jahr nach Beendigung des belegten Ausbildungsganges automatisch deaktiviert und ILIAS-Materialien, wie auch die von Benutzer/innen gespeicherten Beiträge, gelöscht.

(2) Die HSLU kann den Zugang zu ILIAS-Materialien in Teilen oder gänzlich sperren oder Ihre Nutzungsberechtigung beenden, wenn die ILIAS-Materialien (durch Sie oder durch irgendjemand anderen, der unter Verwendung Ihrer Zugangsberechtigungen Zugang zu ILIAS hat) in einer Weise genutzt werden, welche die HSLU für eine Verletzung dieser Vereinbarung hält oder die in anderer Weise zu einem Schaden für die HSLU führt.
Dasselbe gilt, wenn Sie die ILIAS-Plattform der HSLU für kommerzielle Zwecke oder zur Verbreitung von Massenmailings (Spam) nutzen.

(3) Die HSLU wird Ihnen den Zugang zur ILIAS-Plattform entziehen, wenn Sie die religiösen Gefühle anderer Benutzer/innen verletzen, pornographische Inhalte, rassistisches Gedankengut oder sonstige anstössige, persönlichkeitsverletzende oder rechtswidrige Inhalte über ILIAS verbreiten.
In schwerwiegenden Fällen können auch rechtliche Schritte eingeleitet werden.

§8 Gewährleistung und Produkthaftung

(1) Die ILIAS-Dienste, Informationen und Materialien werden auf der Basis «as-is» und «as-available» angeboten. Es gibt keine Gewährleistung.

(2) Sie stimmen ausdrücklich zu, dass der Gebrauch der ILIAS-Materialien auf eigenes Risiko erfolgt.
Die HSLU übernimmt keine Gewähr, dass die Programmfunktionen den Anforderungen des Nutzers genügen oder in der von ihm getroffenen Auswahl zusammenarbeiten. Weder der Hersteller noch der Entwickler haften für irgendwelche Schäden, die aufgrund der Benutzung des Programms entstehen.

(3) Sicherungen (Backup) der von Ihnen gespeicherten Beiträge obliegen Ihrer eigenen Verantwortung. Generell besteht kein Anspruch auf eine Wiederherstellung von zerstörten oder versehentlich bzw. absichtlich aus ILIAS entfernten Daten.

(4) Dateien, welche in ILIAS bereitgestellt werden (upload) müssen vorher auf Viren überprüft werden. Wir empfehlen auch Dateien, welche von ILIAS heruntergeladen (download) werden, auf Viren zu prüfen. Eine Virenprüfung in ILIAS selbst findet nicht statt.

(5) Die HSLU trägt keine Verantwortung für die in Diskussionsforen, Wikis, Uploads und E-Mails veröffentlichen Inhalte innerhalb der Plattform ILIAS.

(6) Einige der ILIAS-Seiten enthalten Links zu Webseiten von Drittanbietern. Diese verknüpften Seiten sind nicht von der HSLU betrieben. Die HSLU ist nicht für den Inhalt oder irgendwelcher damit verknüpften weiteren Seiten verantwortlich.

§9 Bekanntmachungen

(1) Die HSLU nutzt für Bekanntmachungen an Sie normalerweise Meldungen im Login-Dialog, Postings im Bereich des ILIAS-Angebots und gegebenenfalls auch E-Mail.
Bekanntmachungen durch die HSLU gelten von dem Tag an, an dem die HSLU zureichende Anstrengungen unternommen hat, Sie zu erreichen. Sie können die Fachstelle Neue Lernmedien der HSLU wie in Paragraph 1 beschrieben erreichen. Ihre Mitteilungen an die Fachstelle Neue Lernmedien der HSLU sind gültig mit dem Tag, an welchem die Fachstelle Neue Lernmedien der HSLU die Mitteilung erhält.

Luzern, 14.3.2011

Beitrag teilen in