Erweiterte Kurierdienstleistungen der Bibliotheken

Die Bibliotheken der Hochschule Luzern weiten ihren Kurierservice aus. Ab sofort nehmen die Bibliotheken am IDS-Kurier sowie ZHB-Kurier teil. Sie können Medien aus den HSLU-Bibliotheken neu an den grossen Deutschschweizer Bibliotheken gratis zurückgeben und Medien aus diesen Bibliotheken in den HSLU-Bibliotheken gegen eine Gebühr abholen. Die Bestellkosten betragen CHF 5.00 pro Buch.

Erweiterte Kurierdienstleistungen der Bibliotheken

Die Bibliotheken der Hochschule Luzern weiten ihren Kurierservice aus. Ab dem 5. September 2016 nehmen die Bibliotheken am IDS-Kurier sowie ZHB-Kurier teil.

Bücher aus anderen Deutschschweizer Bibliotheken ausleihen oder HSLU-Bücher dort zurückgeben

Die online bestellten Dokumente werden vom IDS-Kurier täglich (ohne Samstag) abgeholt und im Normalfall innerhalb von drei Arbeitstagen an die gewünschte Abholbibliothek geliefert. Dort bleiben die Medien während einer Woche zum Abholen bereitgestellt. Bestellungen über den IDS-Kurier kosten CHF 5.00 pro Exemplar. Die Bestellgebühren werden bei der Abholung bar bezahlt. Die Gebühren fallen auch an, wenn das Dokument nicht abgeholt wird. Die Ausleihfristen richten sich nach den Bestimmungen der liefernden Bibliothek. Die Rückgabe ist in allen genannten IDS-Liefer- und Abholbibliotheken möglich, für den Rücktransport werden keine weiteren Gebühren erhoben.

Zu den am IDS-Kurierservice beteiligten Bibliotheken gehören neben der ZHB Luzern verschiedene Bibliotheken in Zürich, Basel, Bern und St. Gallen. Eine Auflistung aller beteiligten Bibliotheken finden Sie hier.

Bücher aus anderen Luzerner Bibliotheken ausleihen oder HSLU-Bücher dort zurückgeben

Der Luzerner-Kurier beliefert täglich alle Standorte der HSLU-Bibliotheken sowie die Standorte der ZHB Luzern. Das Pädagogische Medienzentrum PMZ wird via Standort Sentimatt der HSLU D&K ebenfalls bedient.

Es sind folgende Dienstleistungen möglich:

• kostenlose Medienbestellungen aus allen HSLU-Bibliotheken zum Abholen an allen HSLU-Bibliotheken und ZHB-Standorten
  • kostenlose Medienbestellungen aus dem ZHB-Standort Sempacherstrasse sowie Aussenmagazin bzw. Speicherbibliothek
  • kostenlose Medienbestellungen aus dem Pädagogischen Medienzentrum. Ausnahmen: Medienkisten und Lernspiele werden nicht mit dem Kurier transportiert, können also nicht bestellt werden. Dasselbe gilt für die Rückgabe.
  • Medienrückgaben aus allen HSLU- und ZHB-Bibliotheken sowie dem PMZ (Ausnahmen siehe oben) in allen HSLU- und ZHB-Bibliotheken sowie dem PMZ

Bitte beachten Sie:

Bestellungen bis am Vorabend um 17.00 sind spätestens am übernächsten Nachmittag ab 12.00 zum Abholen bereitgestellt. Eine Lieferfrist der Medien innert 48 Stunden ist garantiert. Es wird eine Abholbenachrichtigung verschickt. Die Medien stehen während 7 Tagen zur Abholung bereit.

Foto: C2015 Jürg Stuker https://www.flickr.com/photos/jstuker/