GDI-Studien zu Trends in Handel, Konsum und Gesellschaft

Das Gottlieb-Duttweiler-Institut GDI entwickelt Zukunftsszenarien und liefert praxisnahe Impulse für mehr Innovationskraft. Die vorwiegend Auftragsarbeiten werden als GDI-Studien veröffentlicht. Die Studien sind als Download erhältlich, teilweise kostenpflichtig.

GDI-Studien finden Sie in Print auch in den Bibliotheken, z.B. via iluplus.ch

Besonders erwähnenswert sind die kürzlich erschienenen Studien zu sozialen Themen:

• Menschen mit Behinderung in der Welt 2035 : Wie technologische und gesellschaftliche Trends den Alltag verändern (Download gratis mit Anmeldung)
  • Sharity – die Zukunft des Teilens : Immer mehr Menschen teilen ihren Besitz, Autos, Häuser, Gärten oder Büros werden gemeinsam genutzt, fast täglich kommen neue Online-Dienste auf den Markt, mit denen alles geteilt wird, was geteilt werden kann… (Download kostenpflichtig / Ausleihe IDS Luzern)
  • Die Gesellschaft des langen Lebens : Zur Zukunft von Altern, Wohnen, Pflegen (Download gratis mit Anmeldung)

Viel Spass bei der Lektüre!

Sabine Wahrenberger, Mediothek, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit